Seiteninhalt
15.06.2017

Die Bildungsmesse für den Landkreis

Der Redaktionsschluss für den Messekatalog naht

Unter Schirmherrschaft von Landrätin Kornelia Wehlan wird am 16. September die AusBildungsMesse Teltow-Fläming erneut viele Unternehmen und Bildungseinrichtungen mit Ausbildungssuchenden und Bildungshungrigen zusammenbringen. Von 9.00 bis 13.00 Uhr verwandeln sich das CommunicationCenter des Biotechnologieparks Luckenwalde und das angrenzende Freigelände in ein Mekka der Aus- und Weiterbildung.

Die Vorbereitungen zur nunmehr 17. Messe sind bereits Ende vergangenen Jahres angelaufen. Bislang haben sich über 40 Unternehmen und Institutionen angemeldet. Sie präsentieren mehr als 70 Berufsbilder und weitere Angebote wie Studienmöglichkeiten, Förderungen oder Qualifizierungen. Im vergangenen Jahr lockte die Rekordbeteiligung von über 70 Ausstellern gut 1.000 Besucher nach Luckenwalde.

Eine Anmeldung als Aussteller ist zwar bis Anfang September möglich, doch wer mit seinem Unternehmen informativ im Messekatalog erscheinen will, sollte seine Anmeldung bis Ende Juni abgegeben haben. Auch der Redaktionsschluss für die Sponsoren auf den Werbematerialien am 7. Juli ist zu beachten, denn die Verteilung von Plakaten und Flyern an den Schulen und Jugendeinrichtungen soll direkt nach den Sommerferien starten.

Der Arbeitskreis der Wirtschaftsjunioren Teltow-Fläming (WJTF) kommt einmal pro Monat zusammen. Zahlreiche Partner wie der Verein der Freunde der WJTF e. V., die Wirtschaftsförderung von Stadt und Landkreis oder die Jugendberufsagentur sind aktiv an der Vorbereitung beteiligt.

Die bewährten Messebetreuer werden während der Veranstaltung erneut im Einsatz sein. Zusätzlich werden bereits jetzt an mehreren Schulen des Landkreises Schülerbotschafter benannt, die aktiv über die Messeangebote informieren sollen. Auch die Ausbildungsinitiative der Industrie- und Handelskammer „Mach es in Brandenburg“ wird wie gewohnt mit einer Bühne, mit Styling-Tipps und kostenlosen Bewerbungsfotos vor Ort sein.

Im Vorfeld der Messe werden am 16. August in einem Workshop „Gestalten von Ausbildungsmessen – Wie gewinne ich erfolgreich neue Azubis?“ Informationen zu Zielgruppen, zur Messestand-Gestaltung oder zu Aktionen nach der Messe vermittelt (Anmeldung erforderlich).

17. AusBildungsMesse Teltow-Fläming
Samstag, 16. September 2017, 9.00 – 13.00 Uhr
Biotechnologiepark Luckenwalde

Anmeldeunterlagen sowie Information über Aussteller und Berufe

Seite drucken | Autor: Gerald Bornschein | zuletzt geändert am: 15.06.2017