Seiteninhalt
Inhalt
20.02.2017

Fällung von 13 Linden im 1. Bauabschnitt des Boulevards

Um keine Verzögerung bei der Boulevardsanierung aufkommen zu lassen, wurde soeben das Baufeld auf der Rathausseite mit der Fällung von 13 Linden freigemacht.

Sollte die Witterung es zulassen, können Anfang März 2017 die Bauarbeiten wieder aufgenommen werden. Ziel ist die Fertigstellung bis zur Dahmer Straße zum Ende des Jahres. Die Baumneupflanzungen im gesamten Bereich des 1. Bauabschnittes werden im Herbst 2017 stattfinden.

Bis dahin wird die charakteristische Ausstattung des „neuen Boulevards mit vertrauten Zügen“ Gestalt annehmen, was sich an folgenden Auftragsvergaben ablesen lässt:

  1. Kinderaktionsfläche (Kariedelbrunnen, Fontänenfeld, Wasseraufbereitung)
  2. Mauerwerksarbeiten
  3. Holzbauarbeiten (Sitzbankauflagen)
  4. Restauratorische Arbeiten an Klinkermauerwerk
  5. Pflanzarbeiten

Die Fällung der Boulevard-Linden am Samstagvormittag war zugleich eine praktische Übung zur Gefahrenabwehr, bei der Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Luckenwalde, des Technischen Hilfswerkes/Ortsverband Luckenwalde und Mitarbeiter des Bauhofes probten, wie gut ihre Zusammenarbeit funktioniert. Offenbar bestens: denn schon um 8:00 Uhr - also nach 30 Minuten - waren alle Bäume gerodet. Die kompletten Aufräumarbeiten der 34 am Einsatz teilnehmenden Männer und Frauen waren bereits um 11:30 Uhr erledigt.

Der für Holzbearbeitung geeignete Teil des Stamm- bzw. Kernholzes geht zur Weiterverarbeitung an das Unternehmen SIK-Holz GmbH, um daraus Spielgeräte herzustellen.

Seite drucken | Autor: Elisabeth Herzog-von der Heide | zuletzt geändert am: 20.02.2017