05.01.2017

Denkmal Haag 5 präsentiert

Bürgermeisterin Elisabeth Herzog-von der Heide nahm am 4. Januar 2017 an der gemeinsamen Bilanz-Pressekonferenz des Ministeriums für Infrastruktur und Landesplanung und dem Ministerium für Wissenschaft Forschung und Kultur in Potsdam zur Denkmalpflege teil. Neben dem Rückblick der Denkmalpflege auf das Jahr 2016 allgemein und dem Ausblick 2017 war das Thema Kinder und Jugendliche als Akteure lebendiger Innenstädte bzw. Nutzer der Stadt ein erwähnenswerter Fakt.

So berichtete Frau Herzog-von der Heide von dem Denkmal Haag 5, das nach umfangreicher Sanierung im Juni letzten Jahres als Sitz für den Kinderkrisennotdienst des Landkreises Teltow-Fläming eröffnet wurde. „Kindern und Jugendlichen in besonderen Notlagen ein temporäres Zuhause inmitten der Stadt zu geben, kann gleichzeitig einen Stadtentwicklungsimpuls darstellen, der sozialen Nutzungen im Zentrum bündelt und die Innenstadt als Lebens- und Arbeitsort stabilisiert.“, unterstrich die Bürgermeisterin.

Die umfassende Sanierung des Wohnhauses Haag 5 erwies der historischen, denkmalgeschützten Bausubstanz Respekt, ebenso ein angefügter erkennbarer Ersatzneubau. Es ist den Architekten gelungen, den Übergang zwischen dem öffentlichen Freiraum und der besonderen Wohnnutzung deutlich zu machen, ohne dass diese Schnittstelle zur Bruchstelle wird. Dieses Haus macht beispielgebend klar, welches Potenzial auch in den angrenzenden, überwiegend leer stehenden Gebäuden steckt. Denn je schöner der Nuthepark wurde, umso deutlicher wurde der Kontrast zu den angrenzenden Wohnhäusern im Bereich Haag.

Das zweigeschossige Haus mit Seitenflügel Haag 5 befindet sich im Sanierungsgebiet „Zentrum“ und ist Teil des Denkmals mit Gebietscharakter „Stadtkern Luckenwalde“. Das Gebäude ist ein Einzeldenkmal, das 1884 erbaut wurde. Um- und Ausbau einschließlich Außenanlagen wurden aus dem Programm Stadtumbau Ost gefördert. Bund, Land und Kommune investierten rund 1,9 Millionen Euro.

Seite drucken | Autor: Britta Jähner | zuletzt geändert am: 12.01.2017