Seiteninhalt
Inhalt
10.02.2017

Vorbereitungen für die Hundeauslaufwiese

Wer geglaubt hat, eine Hundeauslaufwiese bestehe aus einer Wiese und einem Zaun darum, hat die Phantasie und die Innovationskraft des Luckenwalder Bauhofs unterschätzt. Parallel zum Winterdienst, der in den letzten Wochen zu den wichtigsten Aufgaben des Bauhofes gehörte, haben die Mitarbeiter zahlreiche Vorbereitungen für die Hundeauslaufwiese getroffen. Diese soll auf dem Grundstück neben der Polizei, gegenüber dem großen Einkaufsmarkt auf der Burg realisiert werden. Wenn es die Witterung zulässt, wird es Ende Februar losgehen. Und außer der Wiese und dem Zaun werden dort verschiedene Hindernisse für die Vierbeiner, Sitzmöglichkeiten für die Herrchen und Frauchen, eine Wasserpumpe und zwei Holz-Pavillons zu bestaunen sein. Als Höhepunkt hat der Luckenwalder Bauhof ein – soweit bekannt weltweit einmaliges – Apportierkatapult entwickelt. Dank diesem kann der Hund dem Ball viele Meter weit hinterher jagen, auch wenn es um die Wurfqualitäten des Herrchens nicht so gut bestellt ist. Die Ausstattungselemente werden aus Restbeständen hergestellt bzw. können später anderweitig genutzt werden. So werden z. B. alte Fässer zu Fundamenten für die Hindernisse umfunktioniert. Auf dem Bauhof wurden sie bereits gestrichen, damit die Vierbeiner nicht mehr lange auf ihre Auslaufwiese warten müssen, sobald das Wetter die Bauarbeiten dort zulässt.

Die Hundeauslaufwiese soll ein temporäres Angebot sein, für den Zeitraum in dem die Fläche noch unbebaut bleibt. Dort kann man Hunde frei laufen und toben lassen, andere Hundehalter kennenlernen und ins Gespräch kommen. Die Idee dazu entstand im Rahmen der Aktion „Sauberes Luckenwalde“ und wird mit fachkundiger Unterstützung des Hundesportvereins Luckenwalde umgesetzt.

Seite drucken | Autor: Sonja Dirauf | zuletzt geändert am: 10.02.2017