08.06.2017

Grünflächenpatenschaft übernommen

Anke Heimburger (links im Bild) ist seit 8. Juni Grünflächenpatin für das Arial vor ihrem Grundstück in der Ruhlsdorfer Chaussee.
Die Anwohnerin betreibt seit November 2016 einen Weinhandel auf ihrem Grundstück und sie wünschte sich, dass der Grünstreifen vor ihrem Haus gepflegter aussähe. Frau Heimburger wandte sich an die Grünflächenverantwortlichen im Rathaus und bat um regelmäßige Pflege der städtischen Wiese. Frau Mai bot ihr an, das Territorium in eigener Obhut zu unterhalten. Jürgen Schmeier, Leiter des Straßen-, Grünflächen- und Friedhofsamtes, und Astrid Mai von der Grünflächenabteilung brachten der Anwohnerin die schriftliche Vereinbarung zur Übernahme einer Grünflächenpatenschaft vorbei. Von nun an mäht die Grünflächenpatin den 106 qm großen Rasenbereich und umsorgt die darauf befindlichen Apfelbäume. Herr Schmeier betonte: „Öffentliche Grün- und Parkanlagen machen die Stadt attraktiver und stehen für Lebensqualität.“ Allerdings weiß er auch allzu gut, dass Pflege und Unterhaltung einen hohen Aufwand erfordern. Der Amtsleiter und Frau Mai dankten Anke Heimburger für ihre Bereitschaft, „sich im Rahmen einer Pflegepatenschaft um ein Stück Natur in der Stadt zu kümmern und notwendige Pflegemaßnahmen selbst zu übernehmen.“

Seite drucken | Autor: Britta Jähner | zuletzt geändert am: 14.06.2017