25.01.2017

Anlaufstelle für ältere Menschen "Zuhause im Alter"

Treppenlift, Badewanne mit Einstieg und absenkbare Küchenschränke. Es gibt viele technische Möglichkeiten, die den Alltag eines bewegungseingeschränkten Menschen einfacher machen können. Aber funktioniert das in der Praxis, komme ich damit zurecht und passt das überhaupt in meine kleine Wohnung? Diese und weitere Fragen kann ein Besuch in der Anlaufstelle „Zuhause im Alter“ beantworten. In der Geschäftsstelle der städtischen Wohnungsgesellschaft DIE LUCKENWALDER am Markt 1 kann man sich barrierefreie Wohnlösungen unverbindlich anschauen. Dieses Angebot gilt nicht nur für die Mieter der Wohnungsgesellschaft, sondern für alle Interessierten. Die Anlaufstelle befindet sich in den Räumen der LUCKENWALDER, ist aber nicht an deren Wohnungsangebot geknüpft. Man findet dort verschiedene Treppenlifte, Badelemente und eine Küche, die dank absenkbarer Oberschränke und unterfahrbarer Arbeitsflächen auch für Rollstuhlfahrer geeignet ist. Dort kann ausprobiert werden, wo ein Haltegriff im Bad idealerweise angebracht werden sollte, wie einfach oder kompliziert die Handhabung eines Treppenlifts ist und ob man sich mit einem Badewannenlift oder einer Badewanne mit Einstieg wohler fühlt.

Viele Menschen möchten im Alter in den eigenen vier Wänden wohnen bleiben, oft sind diese jedoch nicht dafür geeignet. Die Ausstellung zeigt, wie kleine Anpassungen oder Umbauarbeiten die Barrierefreiheit erhöhen können und den Alltag einfacher machen, auch wenn man auf Rollstuhl oder Rollator angewiesen ist. Welche Variante für einen selbst am besten ist, zeigt sich erst, wenn man sie ausprobieren kann. Dabei sind viele der alltagstauglichen Ausstellungsstücke auch für Menschen mit Behinderungen geeignet und nicht nur mögliche Anpassungen in Bezug auf das Alter.

„Und dass man den guten alten Treppenlifta, der in jeder Fernsehzeitschrift angepriesen wird, auch einmal ausprobieren kann, hilft vielleicht zu erkennen, ob die Anschaffung wirklich lohnt.“, so Bürgermeisterin Elisabeth Herzog-von der Heide bei der Eröffnung. „Manche der hier ausgestellten Ausstattungselemente setzen gar nicht den Eintritt der Hilfsbedürftigkeit voraus, sondern machen auch im Hinblick auf das Älterwerden bereits dann Sinn, wenn Neuanschaffung oder Renovierungen ohnehin geplant werden – ohne dass einen bereits ein Zipperlein plagt.“

In der Anlaufstelle können Sie sich unverbindlich die Möglichkeiten anschauen und werden allgemein beraten. Es finden keine Verkaufsgespräche statt und es werden keine ausführenden Firmen empfohlen.

Für die Einrichtung des Ausstellungsraumes hat sich die Stadt Luckenwalde erfolgreich um Fördermittel aus dem Bundesprogramm „Anlaufstelle für ältere Menschen“ vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend in Kooperation mit dem Deutschen Verband für Wohnungswesen, Städtebau und Raumordnung e. V. beworben.

Kommen Sie einfach zu den Geschäftszeiten der Wohnungsgesellschaft DIE LUCKENWALDER in der Geschäftsstelle Markt 1 vorbei (Montag bis Donnerstag 9 bis 18 Uhr und Freitag 9 bis 16 Uhr).

Seite drucken | Autor: Sonja Dirauf | zuletzt geändert am: 25.01.2017